Zahlungsauftrag (Überweisung / Lastschrift) anlegen und freigeben

Zahlungsaufträge / Überweisungen & Lastschriften können Sie ganz einfach in SCALARA anlegen, dazu benötigen Sie keine weitere Zahlungssoftware. 

Dies setzt natürlich voraus, dass Sie Ihren Zahlungsverkehr in SCALARA integriert haben.
Weitere Informationen dazu, wie Sie eine Bankverbindung verknüpfen finden Sie hier.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie:

  • Überweisungen als Aufträge anlegen
  • Lastschriften als Aufträge anlegen
  • Überweisungen und Lastschriften freigeben
  • Wo Sie ausgeführte Aufträge finden

1. Eine Überweisung anlegen

Gehen Sie im Finanzbereich der Immobilie zur Seite 'Zahlungsverkehr > Aufträge' und wählen den Tab 'Überweisungen' aus. Hier klicken Sie auf den Button 'Hinzufügen'.


Sie gelangen nun in die Eingabemaske, in der Sie alle Daten zu der Überweisung angeben können. 

Wenn Sie an eine Person überweisen möchten, die Sie bereits in SCALARA als Kontakt eingetragen haben, können Sie die Person im ersten Feld suchen.

Sollten Sie die Zahlungsinformationen dieser Person auch schon in SCALARA hinterlegt haben, werden Ihnen diese Daten im Folgenden angezeigt und die Felder automatisch vorausgefüllt. 

Nachdem Sie den Auftrag angelegt haben, wird er Ihnen in der Liste mit dem Status 'Wartet' angezeigt. Sie können die Aufträge auch noch bearbeiten oder löschen. 


Dieser Auftrag wird noch nicht automatisch ausgeführt, sondern muss freigegeben werden. 
Weitere Informationen dazu finden Sie weiter unten.



2. Lastschrift anlegen

Eine Lastschrift können Sie genauso wie eine Überweisung anlegen. 
Gehen Sie im Finanzbereich der Immobilie zur Seite 'Zahlungsverkehr > Aufträge' und wählen den Tab 'Lastschriften' aus. Hier klicken Sie auf den Button 'Hinzufügen'.

In der Eingabemaske werden Sie als Erstes nach dem Kreditor/der Gläubiger ID gefragt,

genauere Informationen zur Gläubiger ID finden Sie hier.

Auch hier können Sie den Kontoinhaber aus Ihren Kontakten auswählen, wenn Sie diesen bereits in SCALARA angelegt haben. 
Die angelegte Lastschrift erscheint nun auch in der Liste mit dem Status 'Wartet' und wird wie eine Überweisung erst ausgeführt, wenn Sie diese freigegeben haben. Sie können die Aufträge auch noch bearbeiten oder löschen. 



3. Aufträge freigeben


Zur Freigabe gelangen Sie, indem Sie im Finanzenbereich auf die Kachel oberhalb der Immobilienliste klicken. Dort wird Ihnen auch angezeigt, wie viele Aufträge bereits auf eine Freigabe warten.  


Hier sehen Sie dann alle wartenden Aufträge aus allen Bankverbindungen und können so alle Bankverbindungen nacheinander durchgehen. 

Sie haben auch die Möglichkeit innerhalb einer Immobilie die Aufträge der ausgewählten Immobilie freizugeben. Dazu gehen Sie auf die Seite 'Dashboard' und klicken in der Kachel 'Umsätze & Buchungen' auf den Punkt 'X Aufträge warten auf Freigabe'.


Auf der Freigabe Seite sehen Sie dann die Aufträge, können diese prüfen, und mit dem Button 'Alle ausgewählten freigeben' freigeben. Sie gelangen hier zum Pin/Tan-Verfahren Ihrer Bank. Hier können Sie die Aufträge auch noch bearbeiten oder löschen. 

Bitte beachten Sie, dass die Aufträge sind gruppiert. Aufträge, die zu einer Bankverbindung gehören und das gleiche Auftragsdatum haben, können gesammelt freigegeben werden. Dies könnte z.B. bei dem Einzug der Vorschüsse von großem Vorteil sein, da Sie dann diese zusammen freigeben können und nicht jeden einzeln freigeben müssen. 

 

 

4. Ausgeführte Aufträge

Freigegebene Aufträge werden Ihnen auch auf der Seite 'Aufträge' angezeigt. Solange der Auftrag noch nicht ausgeführt wurde (weil, z.B. das Ausführungsdatum noch nicht erreicht ist), werden diese Aufträge mit dem Status 'Freigabe erteilt' angezeigt. Diese können Sie dann nicht mehr bearbeiten oder löschen. 

Wenn der Auftrag ausgeführt wurde, wird er als Umsatz in SCALARA synchronisiert und ist dann wie alle Umsätze auf der Seite 'Umsätze' zu finden und Sie können ihn verbuchen.

Auf der Seite 'Aufträge' ist er auch noch ein paar Tage mit dem Status 'Ausgeführt' zu sehen.