Automatische Buchungsvorschläge

Wenn Sie in SCALARA Ihren Zahlungsverkehr integriert haben (oder Sie Umsätze manuell hochladen), werden Ihnen automatisch Buchungsvorschläge für die Umsätze ausgegeben. So können Sie z.B. jeden Monat alle Vorschusszahlungen mit nur einem Klick verbuchen. 

Information zum Anbinden des Zahlungsverkehrs finden Sie hier.


Die Buchungsvorschläge werden Ihnen im Finanzbereich der jeweiligen Immobilie angezeigt unter: 'Zahlungsverkehr > Umsätze > Buchungsvorschläge'.

 

Bitte beachten Sie: Damit Vorschläge generiert werden können, müssen zuvor entsprechende Forderungen und Verbindlichkeiten in SCALARA angelegt sein. 
SCALARA vergleicht die Daten der offenen Posten dann mit den Daten der Umsätze und ordnet diese einander zu. 


Zur Zeit können Vorschläge für Vorschüsse (früher Hausgeldzahlungen genannt) und Mietzahlungen gemacht werden. Dies wird schon bald erweitert, so dass Sie auch Vorschläge für wiederkehrende Zahlungen (z.B. an Dienstleister) erhalten.

 

Beispiel anhand von Vorschüssen:

  • Sie haben einen Wirtschaftsplan in SCALARA angelegt und diesen aktiviert, die entsprechenden Vorschuss-Forderungen (Soll-Stellungen) wurden automatisch generiert. 
  • Die Zahlungen der Eigentümer sind eingegangen (oder wurden per Lastschrift eingezogen) und sind automatisch in SCALARA synchronisiert.
  • Unter Buchungsvorschläge werden Ihnen nun die vorgeschlagenen Zuordnungen angezeigt.
  • Sie können die Vorschläge hier prüfen.
  • Bei Bedarf können Sie einen Vorschlag deaktivieren, indem Sie den Haken an dem Vorschlag entfernen. Dieser wird dann nicht verbucht und Sie können den Umsatz manuell verbuchen. Sobald der Umsatz einmal verbucht ist (ob durch einen Vorschlag oder durch eine manuelle Buchung) wird hier kein Vorschlag mehr angezeigt. 
  • Wenn Sie die Auswahl der Buchungen getroffen haben, klicken Sie auf 'Alle ausgewählten verbuchen'. 
  • Die Buchungen werden dann ausgeführt (dies kann manchmal einen kleinen Moment dauern). Die Buchungen sehen Sie dann auf der Seite 'Buchungen', die offenen Forderungen sind nun geschlossen und werden Ihnen auf der Seite 'Vorschüsse' unter der Auswahl 'Geschlossen' angezeigt.