Bei einer Mietverwaltungsimmobilie gehen Sie zu der Seite Basisdaten im Immobilienbereich und scrollen bis zum Abschnitt 'Eigentümer'. Klicken Sie hier auf '+Hinzufügen'.
Bei einer WEG (und SEV) Immobilie gehen Sie in die entsprechende Einheit und scrollen auch hier bis zum Abschnitt 'Eigentümer'. Klicken Sie hier auf '+Hinzufügen'.
Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem Sie einen neuen Kontakt anlegen können oder aus einem bestehenden Kontakt auswählen können.
Account Typ
Beim Account Typ, können Sie wählen, ob es sich hierbei um eine Privatperson handelt (Natürliche Person) oder um ein Unternehmen, ein Verein, eine juristische Person (Personenvereinigung).
Zeitraum des Eigentümerverhältnisses
Geben Sie Daten der Person ein und wählen den Zeitraum des Eigentümerverhältnisses.
Wenn Sie in manchen Fällen nicht wissen, seit wann genau dieses besteht, weil dies schon sehr lange her ist, wählen Sie ein beliebiges Datum aus der Vergangenheit. Wichtig hierbei ist, dass dies Datum vor dem Starttag liegt, mit dem Sie in SCALARA mit Ihrer Buchhaltung beginnen möchten.
Ansprechpartner bei mehreren Eigentümern
Gibt es in der MV-Immobilie oder in der WEG-Einheit mehrere Eigentümer, können Sie hier den Hauptansprechpartner wählen. Es kann nur maximal ein Hauptansprechpartner existieren.
Wenn Sie bei Eigentümer A bisher den Vermerk gesetzt hatten und nun diesen bei Eigentümer B setzen, wird der Vermerk automatisch bei Eigentümer A entfernt.
Sollte es keinen Hauptansprechpartner geben, wählen Sie den Vermerk einfach ab.