Wenn in SCALARA versehentlich doppelte Mietforderungen erfasst wurden, erscheinen möglicherweise zu viele offene Posten in der Buchhaltung. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese überzähligen Forderungen schnell und korrekt stornieren können.
Ausgangssituation
In der Übersicht der offenen Posten werden Mietforderungen angezeigt, die nicht (mehr) korrekt sind – zum Beispiel, weil sie versehentlich doppelt erfasst oder bereits anderweitig verbucht wurden. Um die Übersicht und Buchhaltung korrekt zu halten, müssen diese überzähligen Forderungen identifiziert und ggf. storniert werden.
So gehen Sie vor
1. Navigieren Sie zur Mietzahlung
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Öffnen Sie im betroffenen Objekt oder in der betroffenen Einheit den Bereich „Mietzahlung“.
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Suchen Sie die betreffende Buchung, die zu viel ausgewiesen wird, und wählen Sie diese aus.
2. Verknüpfte Buchung auswählen
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Klicken Sie unten in der Maske auf die verknüpfte Buchung, um zur zugehörigen Forderung zu gelangen.
3. Forderung stornieren
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In der Detailansicht der Forderung finden Sie oben rechts die Option „Stornieren“.
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Bestätigen Sie die Stornierung – die Forderung wird dadurch vollständig ausgebucht und nicht weiter als offen geführt.
Hinweise zur Stornierung
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Die Stornierung ist rückwirkend dokumentiert und nachvollziehbar im System hinterlegt.
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Es ist nicht notwendig, SCALARA für diese Anpassung zu kontaktieren – die Bearbeitung kann vollständig eigenständig erfolgen.
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Stornierte Forderungen bleiben aus Gründen der Nachvollziehbarkeit im Buchungsverlauf sichtbar, werden aber nicht mehr als offene Posten ausgewiesen.
FAQ
Was ist, wenn ich versehentlich die falsche Forderung storniere?
Sie können jederzeit eine neue Forderung mit den korrekten Werten anlegen. Die Historie bleibt erhalten.
Kann ich mehrere doppelte Forderungen gleichzeitig stornieren?
Die Stornierung muss einzeln pro Buchung vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass nur die tatsächlich überzähligen Posten entfernt werden.