Checkliste: Doppelte Mietforderungen in SCALARA stornieren

Vorbereitung

  • Überblick über die offenen Posten verschaffen

  • Zu klärende Forderungen identifizieren (z. B. doppelt, bereits beglichen, falsch erfasst)

Korrektur durchführen

  1. Zur Mietzahlung navigieren

    • Objekt oder Einheit öffnen

    • Bereich „Mietzahlung“ aufrufen

    • Betreffende Buchung auswählen, die überzählig erscheint

  2. Verknüpfte Buchung öffnen

    • In der Buchungsmaske auf die verknüpfte Buchung klicken

    • Zur zugehörigen Forderung wechseln

  3. Forderung stornieren

    • In der Detailansicht oben rechts „Stornieren“ auswählen

    • Stornierung bestätigen

    • Prüfen, ob die Forderung aus der Liste der offenen Posten verschwunden ist

Hinweise & Tipps

  • Die Stornierung ist rückwirkend dokumentiert und im System nachvollziehbar

  • Keine Kontaktaufnahme mit dem Support nötig

  • Stornierte Forderungen bleiben sichtbar in der Buchungshistorie, aber zählen nicht mehr als offen

FAQ-Kontrollfragen

  • Falsche Forderung storniert?

    • Neue Forderung mit korrekten Werten manuell anlegen

  • Mehrere doppelte Forderungen?

    • Jede Forderung muss einzeln geprüft und storniert werden