Gehen Sie im Finanzenbereich zur Seite 'Betriebskostenabrechnung' und klicken oben rechts auf 'Abrechnung erstellen'.
Es öffnet sich ein Fenster und Sie können den Abrechnungszeitraum angeben.
Die Abrechnung wird dann im Erstellungsmodus angelegt. Im Erstellungsmodus können Sie die Abrechnung beliebig oft bearbeiten und zwischenspeichern. Wenn Sie fertig sind, müssen Sie die Abrechnung aktivieren. Erst dann werden die daraus resultieren Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber den Mietern automatisch erstellt.
Klicken Sie oben rechts auf den Button 'Bearbeiten', es öffnet sich ein Fenster und Sie können als erstes individuelle Verteilerschlüssel und Verbräuche anlegen. (Oder Sie legen diese unter den Tabs 'Verteilerschlüssel' und 'Verbräuche' an.)
Als Nächstes können Sie die Verteilerschlüssel der jeweiligen Konten auswählen.
Im letzten Schritt wählen Sie die Bankverbindung für die Nachzahlungen aus. Wenn Sie das Konto nicht verbunden haben, können Sie diese Angaben manuell machen. Klicken Sie hierzu auf '+Andere Kontoverbindung verwenden'.
Verteilerschlüssel und Verbräuche anlegen
Hier finden Sie einen ausführlichen Grundlagenartikel zum Thema Verbräuche und Verteilerschlüssel.
Lesen Sie hier, wie Sie weitere Verteilerschlüssel anlegen.
Lesen Sie hier, wie Sie Verbräuche erfassen.
Betriebskostenabrechnung finalisieren.
Wenn Sie fertig mit der Erstellung sind, die Beträge geprüft haben und nun alles passt, können Sie oben rechts auf den blauen 'Aktivieren' Button klicken.
Sie können nun die Dokuente herunterladen und an die Mieter übergeben.
Die Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber den Mietern werden mit Aktivierung automatisch angelegt, diese finden Sie auf der Seite 'Mietzahlungen'.
Achten Sie hier darauf, welche Filter Sie ausgewählt haben: Welchen Zeitraum haben Sie ausgewählt? Steht der Filter auf 'Fällige' oder 'Alle offenen'.