Wenn Sie eine Verwaltung neu übernommen haben und das Bankkonto wechseln, kann es sein, dass Sie den Bankkontostand in SCALARA nachtragen müssen. Wie Sie das machen, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Viele Verwalter ziehen die Bankverbindung zu einem neuen Bankinstitut um, wenn Sie eine Verwaltung übernehmen. Dann muss der Bankkontostand zum 1.1. des Jahres übertragen werden und im Anfangsbestand bei SCALARA eingetragen werden.
Denn darauf basiert die Generierung der Vorschüsse (WEG) und der Mietforderungen (MV).
Wenn Sie unterjährig die Bankverbindung wechseln, muss zumindest der Bankkontostand zum 1.1. eingetragen werden.
Hierfür haben Sie zwei Möglichkeiten:
1. Übermittlung der Informationen an Support
Geben Sie die Informationen der alten Bankverbindung sowie den Kontobestand zum 1.1. des Jahres an den Support. Wir können dann den Bankkontenstand richtig setzen.
2. Umsätze der alten Bankverbindung manuell hochladen
Sie können die alte Bankverbindung auch manuell hinzufügen und im Anschluss die Bankumsätze manuell hochladen vom 1.1. bis zu dem Tag, an dem die aktuelle Bankverbindung gestartet ist.
Lesen Sie in diesem Hilfe-Artikel, wie Sie in diesem Fall vorgehen müssen.